Bewegungs-, Spiel- und Sporttag 2019

Sporttag sorgt wieder für Begeisterung

„Den ganzen Tag Sport? Haben’s die gut!“ – so die Reaktion meines Sohnes, als er vom Bewegungs-, Sport- und Spieltag an der Friedrich-von-Keller-Schule hörte.

Ja, tatsächlich durften die Kinder der Neckarweihinger Grundschule wie jedes Jahr einen ganzen Vormittag mit vergnüglichen Aktionen rund um das Thema Sport verbringen.

Nachdem sich die gesamte Schülerschaft mit dem bewegten „Sportinator-Song“ erwärmt hatte, ging es in jahrgangsgemischten Gruppen an einzelne Sport- und Spielstationen, die sich über Turnhalle, Schulhaus und Schulhof erstreckten.

Nun konnten sich die Schüler am Großgeräteparcours in der Turnhalle austoben,

Rollbrett fahren, sich bei der legendären Kleiderstaffel vergnügen oder Dosen werfen. Neu war dieses Mal ein kleiner Minigolfparcours, der in der Turnhalle aufgebaut war und bei den Kindern sehr gut ankam. Deutlich ruhiger ging es beim Yoga, dem gemeinschaftsfördernden „Tower-of-Power“-Spiel und der „Blindline“ zu, bei welcher sich die Kinder mit verbundenen Augen einen festgelegten Weg entlang tasten mussten.

Den gelungenen Abschluss gestalteten auch dieses Jahr wieder die Drittklässler mit drei beeindruckenden Tanzvorstellungen. Durch den Fonds Jugend, Bildung Zukunft der Stadt Ludwigsburg und die tatkräftige finanzielle Unterstützung des Fördervereins konnte ein weiteres Jahr ein Tanzprojekt mit der Tanzpädagogin und Tänzerin Karolina Buchta (www.karolinabuchta.de) durchgeführt werden. In acht Unterrichtseinheiten lehrte Frau Buchta den Kindern nicht nur technische Grundelemente, sondern erarbeitete auch jeweils drei ausdrucksstarke Choreografien.

Ein riesengroßes Dankeschön gebührt besonders unserem Förderverein und allen Eltern, die uns wieder tatkräftig als Einweiser/innen an Stationen oder als Gruppenleiter/innen unterstützten.

Autorin: D.Garelly-Janz