An der FvK-Hauptschule wurden Schüler-Streitschlichter bereits seit 2005 regelmäßig von Lehrkräften und der Schulsozialarbeit ausgebildet.

Die Streitschlichtung durch Schüler ist ein selbstverständliches Element des Konfliktmanagements (> Schul-ABC / Konfliktmanagement).
Es ist geplant, Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zu Schüler-Streitschlichten auszubilden.

Bei der Schüler-Streitschlichtung geht es nicht darum, jemanden zu bestrafen. Es soll immer eine Lösung gefunden werden, die für jeden gerecht und fair ist.

Bei den Streitschlichtern gelten folgende Regeln:

• Bei uns wird nicht weitergestritten.
  • Bei uns ist jeder gleichberechtigt und wird respektiert.
  • Wir lassen jeden ausreden, wir hören jedem zu und behalten alles für uns.
  • Bei uns geht es nicht darum, gleich „Gut-Freund“ zu werden – manchmal reicht ein Waffenstillstand.

Den Streitschlichtern steht ein eigener Raum zur Verfügung, der von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet wurde.