In Kooperation mit dem AON

Nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen lernen die Grundschüler in der Friedrich-von-Keller-Schule Neckarweihingen.  Auf dem Weg zur Ganztagesschule bietet die Schule an Nachmittagen durch den Einsatz von Lehrern und Jugendbegleitern ein vielfaches Erweitertes Bildungsangebot. Die Kinder dürfen aus dem reichen Angebot auswählen. Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist natürlich freiwillig.

Eines dieser Zusatzangebote ist die Akkordeon AG. Die Schüler der Klassen 2 und 3 erhalten für 1 Schulhalbjahr kostenlosen Unterricht auf dem Musikinstrument Akkordeon durch den Musiklehrer des Akkordeon-Orchesters Neckarweihingen Dieter Traub. Am Anfang steht das Erlernen der Notenschrift. Schon nach wenigen Wochen spielen die Schüler Kinderlieder auf dem Akkordeon.

Das ganze Projekt läuft seit einigen Jahren und wird vom Akkordeon-Orchester finanziert. Die Instrumente, die die Kinder zum Üben mit nach Hause nehmen dürfen, sind nicht billig. Ein neues kindgerechtes Akkordeon kostet zwischen 700 und 800 Euro. Die Anschaffung von 12 Akkordeons bedeutete für den Verein ohne Sponsoren und Zuschüsse einen finanziellen Krafttakt. Der Verein hofft, dass sich der Aufwand für die Jugend lohnt, denn begabte und interessierte Kinder können nach der Akkordeon AG ihre Ausbildung auf dem Akkordeon beim Verein fortsetzen.

Am Sonntag 2. Dezember haben die Kinder ihren 1.Auftritt. Beim Jahreskonzert des Akkordeon-Orchesters dürfen die Schüler die erlernten Weihnachts-und Kinderlieder in der Gemeindehalle vorspielen.