Jugendwoche 2022 – „Lebenskunst – Fit für die Zukunft“

Auch in diesem Jahr sind die Kreisjugendpflege Ludwigsburg und der Kreisverband der Jugendzentren als Veranstalter der Jugendwoche 2022, die dieses Jahr ihr 40. Jubiläum feiert, sehr zufrieden über die große Resonanz auf ihr Angebot:

Über 200 Veranstaltungen werden vom 24.- 29. Oktober von Jugendhäusern, Jugendtreffs und der Schulsozialarbeit im Landkreis im Rahmen der Jugendwoche durchgeführt. „Lebenskunst – fit für die Zukunft“ – dies ist schon seit vielen Jahren nicht nur das Motto der Jugendwoche, sondern auch ihr Ziel: Jugendlichen Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, um sie so fit für ihre Zukunft zu machen. Denn das Leben selbstständig und zukunftsorientiert zu gestalten ist eine Kunst, die vielseitige Fähigkeiten voraussetzt. In der Gesamtheit ihres Veranstaltungsangebots versteht sich die Jugendwoche als eine nachhaltige Maßnahme, wesentliche Aspekte der persönlichen Lebensgestaltung mit Kindern und Jugendlichen anzusprechen und Anregungen sowie neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln. Die außerschulische Jugendbildung hat sich als Lernfeld für solche Schlüsselqualifikationen und sozialen Kompetenzen sowie als ideale Plattform für Präventionsarbeit bewährt. Daher wird die Jugendwoche seit Jahren mit anhaltendem Zuspruch von der Kreisjugendpflege in Kooperation mit dem Kreisverband der Jugendzentren, den Jugendhäusern und Schulsozialarbeiter*innen im Landkreis organisiert und sehr erfolgreich durchgeführt.

Und dieses Jahr hat auch die Friedrich-von-Keller-Schule zwei tolle Angebote in die Schule kommen lassen:
Für die Zweitklässler kam die Märchenhexe Steffi und erzählte uns mit ihren Erzählsteinen viele tolle Geschichten. Das Wetter war zwar nicht so schön, aber die Geschichten waren richtig spannend. Jede Klasse machte sich auf einen Spaziergang und es gab passend zur jeweiligen Umgebung und Pflanze etwas zu hören.

Für die Drittklässler kam das Theater „Q-Rage“ mit dem Stück „Einfach tierisch“. In dem Stück gab es eine Gruppe von Tieren, die allesamt sehr verschieden waren und sich am Anfang auch nicht gut verstanden haben. Durch ein gemeinsames Abenteuer haben die Tiere gemerkt, dass jedes Tier aus der Gruppe wichtig ist und das manche vermeintlichen Schwächen auch Stärken sein können.

Herzlichen Dank an dieser Stelle der Kreisjugendpflege Ludwigsburg für die Organisation und die Bezuschussung und auch ein Dankeschön an den Förderverein der Friedrich-von-Keller-Schule, der auch Kosten übernommen hat.