Forderung nach behindertengerechten Ausbau erfüllt!

Bürgerinitiative aus Bürgerverein, Förderverein und Elternbeirat der Schule,

Stadtteilausschuss, Behindertenverein „Gemeinsam“ und  Sozialverband VdK Ludwigsburg freut sich über erfolgreich durchgesetzte Inklusion.

Die Forderung nach behindertengerechtem Ausbau der Friedrich-von-Keller-Schule für das 1. Stockwerk ist endlich erfüllt.

Schulleitung und Lehrerkollegium der Grundschule des Stadtteils sind erleichtert über den Erfolg der Initiative. Die  breit angelegte Unterschriftenaktion legt weit über 500 Unterschriften vor.  Gemeinderats-Ausschuss gibt grünes Licht.

„Unser Stadtteil hat eine Schule verdient, in der Inklusion wirklich ernst genommen wird“, freuen sich Roland Schmierer und Claudia Böhm vom Bürgerverein und Dr. Gerhard Seeger und Deniz Ovali vom Förderverein der Schule über das vorliegende Ergebnis der Bemühungen aller Beteiligten.

„Der jetzt genehmigte finanzielle Mehraufwand für den Außenaufzug von nur 1,5 bis 2% der  Bausumme, die bei der derzeitigen Sanierung der Schule veranschlagt wird, ist gut angelegtes Geld“,  betonen Sven Langjahr und Nadine Untch vom Stadtteilausschuss und Sabrina Fröscher vom Elternbeirat der Schule.

„Der von der Ludwigsburger Stadtverwaltung als Alternative zunächst vorgeschlagene Treppenlift hätte  dagegen die  Anforderung der Barrierefreiheit nicht zufriedenstellend erfüllt, darauf weist Petra Nicklas, die Vorsitzende des Vereins „Gemeinsam“ für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung  im Landkreis Ludwigsburg nach der Abstimmung des Gremiums hin.

„Der Ludwigsburger Sozialverband VdK ist fest von der Notwendigkeit überzeugt, dass behinderte Menschen  überall ein selbstbestimmtes Leben führen können, auch an dieser Schule,“ erklären seine Vertreter Bernhard-Michael Gärtner und Thomas Graßl nach Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses.

„Die betroffenen 5 Klassenräume im 1. Stockwerk des Altbaus machen 45% der Fläche der Unterrichtsräume unserer Schule aus und stehen  zukünftig auch für alle am Schulleben Beteiligten zur Verfügung, auch für behinderte Menschen,“ stellen Schulleitung und Lehrerkollegium der Grundschule erleichtert fest.

Mit Ausnahme einer einzigen politischen Gruppierung, die weiterhin gegen die Forderung der breit angelegten Initiative stimmte, haben die Vertreter aller übrigen Parteien  im Ausschuss für Stadtentwicklung, Haochbau  und Liegenschaften (SHL) des Ludwigsburger Gemeinderats für den bisher bei der Planung fehlenden Aufzug votiert.

Text: Roland Schmierer

Die Aufnahme zeigt von links nach rechts die Vertreter  der Bürgerinitiative:  Sabrina Fröscher  (Elternbeirat der Schule), Nadine Untch, Sven Langjahr (beide Stadtteilausschuss), Roland Schmierer, Claudia Böhm (beide Bürgerverein), Dr. Gerhard Seeger, Deniz Ovali (beide Förderverein der Schule) und  Thomas Graßl  (VdK-Ortsverband Ludwigsburg) vor der Friedrich -von-Keller-Schule im Ludwigsburger Stadtteil Neckarweihingen.

Aufnahme: Monika Kopp