Alle Jahre wieder….Weihnachtsatelier an der Friedrich-von-Keller-Schule

Die Vorfreude auf das heutige Ereignis war riesengroß – manche Schüler konnten es kaum erwarten,

sich nach der gemeinsamen Einstimmung im Plenum und einem kurzen Vesper ans Werk zu machen.

Die diesjährigen Bastelangebote des jährlich stattfindenden Weihnachtsateliers waren bereits zwei Tage zuvor vorgestellt worden, und so hatten die Kinder bereits eine Vorstellung davon, was sie erwarten würde.

Den meisten Schülern der FvK-Schule ist das Atelier vor Weihnachten bereits aus den letzten Jahren bekannt. Jeder Lehrer bietet eine Bastelarbeit, eine musikalische Aktion oder auch einmal eine bewegte Aktion zur Einstimmung auf Weihnachten an. Neu war dieses Mal, dass auch gebacken wurde – und zwar Plätzchen im Waffeleisen. Da fiel es keinem auf, dass der Schule derzeit eine Küche fehlt.

Ausgestattet mit Mäppchen, Schere und Klebstoff zogen die Schulkinder nun von einer Bastelstation zur nächsten. Staunend über die vielen neuen Bastelideen, die ihnen angeboten wurde, wusste manch ein Kind kaum, wo es zuerst hingehen sollte. Süß anzuschauen waren beispielsweise die Rentiere aus Papptellern, die Pompom-Figuren oder auch die Schneemänner mit leuchtender Nase. Besonders beliebte Basteleien aus den letzten Jahren, wie Windlichter, Weihnachtskarten und Sterne aus Butterbrotpapiertüten gab es glücklicherweise auch wieder.

In der letzten Schulstunde zeigten die Kinder ihren Mitschülern dann voller Euphorie, was sie im Laufe der drei Schulstunden alles angefertigt hatten.

Gemessen an den vielen schönen Momenten, die Schüler, Lehrer und helfende Mütter heute erleben durften, war das Weihnachtsatelier wieder ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an alle Mütter, die uns hierbei tatkräftig unterstützt haben! Sie waren mal wieder Gold wert!

Weiterhin eine hoffentlich nicht allzu stressige Vorweihnachtszeit

Wünscht das Kollegium der FvK-Schule