Frühjahrsputz in Neckarweihingen

Unter dem Motto „Putzteufelwild“ hat die Stadt Ludwigsburg in der Woche vom 14.- 18. März 2022 in den verschiedenen Stadtteilen zu Putzaktionen eingeladen. Die Klasse 4 a hat sich am Dienstag, den 15. März 2022, für zwei Stunden bei der Aktion beteiligt und es kam ordentlich etwas zusammen (sechs große Müllsäcke).
Die Kinder waren hochmotiviert beim Sammeln mit den Zangen dabei, aber waren natürlich auch erschreckt, wie viel Müll in der Gegend und auf den Straßen liegt und einfach achtlos dort hingeworfen wird.
Hier ein paar Aussagen aus der Klasse:
– „Da lag ganz schön viel Müll auf dem Friedhof in der Hecke.“
– „Das meiste was wir eingesammelt haben waren Plastiktüten und Verpackungssachen. Aber es gab auch richtig eklige Sachen wie Windeln und die Tütchen mit Hundekacke.“
– „Auf der Straße lagen echt viele Zigaretten. Ich habe bestimmt 200 eingesammelt auf dem Weg.“ (Anmerkung der Begleitpersonen: Diese Zahl ist leider nicht übertrieben.)
– „Alle paar Meter lag Müll rum, warum können die Leute den nicht einfach normal wegwerfen?“
– „Es hat mir gefallen, dass wir in der Natur Müll gesammelt haben und so etwas Sinnvolles gemacht haben.“
Am Schluss der Aktion wurde noch darüber gesprochen, ob es nun etwas gebracht hat, diesen Müll einzusammeln. Einige haben sich gefragt, ob es überhaupt jemand merkt, dass nun etwas weniger Müll in der Gegend liegt. Es gab auch die Befürchtung, dass in einer Woche wieder viel Müll an denselben Stellen liegt. Aber wir haben festgestellt, dass es wirklich einen Unterschied macht. Wenn wir schon im Kleinen anfangen, unseren Müll in Mülleimer zu werfen und nicht achtlos in der Gegend liegen lassen, ist das schon ein erster Schritt.