Verabschiedung Frau Hörner

Nachdem nun die Homepage wieder funktioniert, hier noch ein Nachtrag zur Verabschiedung von Frau Hörner:

Emotionaler Abschied von unserer Schulleiterin Katja Hörner

„Danke, Frau Hörner!“, „Viel Erfolg“ und „Viel Glück“ – dies waren die auf bunte Plakate gepinselten Wünsche der Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Keller-Schule an ihre scheidende Rektorin, die alle nur ungern ziehen lassen.

Vor 14 Jahren betrat Katja Hörner zum ersten Mal als Lehrerin das Schulhaus der FvK-Schule. Damals war die Schule noch eine Haupt- und Grundschule. 2014 übernahm sie bereits kommissarisch die Schulleitung und nach einem kurzen Ausflug in die Osterholzschule, wagte sie den Schritt, im Schuljahr 2016/17 die Aufgabe der Schulleitung an der FvK-Schule zu übernehmen. 

Im Laufe ihrer 7-jährigen Tätigkeit als Schulleiterin (mit einem Jahr Elternzeit-Pause)ergaben sich an der Schule viele einschneidende Veränderungen. Aus der ehemaligen Grund-und Hauptschule entstand eine reine Grundschule, der umfassende Umbau der Schule wurde geplant und in einer 4-jährigen, teils nervenaufreibenden Bauphase umgesetzt, und schließlich mussten mit der Corona-Pandemie weitere neue Herausforderungen bewältigt werden. Unendliche Geduld, ein hohes Maß an Flexibilität, Führungsqualitäten und Hingabe zur Schule waren die nun von Frau Hörner geforderten Kompetenzen – und es bestanden zu keinem Zeitpunkt Zweifel, dass sie diesen Herausforderungen gewachsen sein würde. 

Nach jahrelangem großem Engagement für „ihre“ Schule, traf Frau Hörner dann jedoch die Entscheidung, von ihrer Rolle als Schulleiterin zurückzutreten, um mehr Zeit für ihre Familie zu haben. 

Und so musste an der FvK-Schule am Ende des Schuljahres Abschied gefeiert werden. Als erstes verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof mit einem Lied, das sie im Rahmen des zu jeder Jahreszeit stattfindenden „Sommersingens“ vortrugen. Das Lied auf die Melodie von „Go West“, dessen Text auf Frau Hörner zugeschnitten wurde, ließ keinen der Zuhörenden unberührt. Am Ende des Liedes überreichten die Schülerinnen und Schüler wie auch die Gesamtelternvertreter Geschenke, Abschiedsplakate und liebevoll gestaltete Erinnerungsbücher. 

Zum zweiten Teil der Abschiedsfeierlichkeiten hatte Frau Hörner aktuelle und ehemalige Kolleginnen und Kollegen zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Die Kolleginnen und Kollegen trugen ein Abschiedslied vor, in dem sie ihre Wertschätzung ihrer Rektorin gegenüber zum Ausdruck brachten und davon sangen, dass sie ihre Chefin stets als „Kapitänin“ einer gut funktionierenden Mannschaft empfunden hatten. Nach einer kurzen, aber emotionalen Rede der Konrektorin Caroline Weyers, die die hohe Kompetenz Frau Hörners in allen schulischen Belangen und die positiven Beziehungen innerhalb des Kollegiums würdigte, sprach auch Frau Hörner selbst ein paar Abschiedsworte zu ihren Gästen. 

„Liebe Katja Hörner, ​mach’s gut, auf Wiedersehen! 

​Es ist jetzt Zeit, von Bord zu geh’n.

​Sei stolz, hast viel geschafft – 

​Wir fanden’s fabelhaft!“

(auf die Melodie des Wellerman-Songs zu singen)

(Bericht verfasst von D. Garelly-Janz)